Corona hat auch Folgen für unsere Gemeinde

Fri, 13 Mar 2020 19:48:10 +0000 von Torben Rakowski

Die Zeit vor Ostern heißt Passionszeit.
Normalerweise gehen wir in vielen Gottesdiensten und Veranstaltungen den Leidensweg von Jesus nach. Manche Christen fasten bewusst in dieser Zeit.

Durch das Corona – Virus sind wir in eine schwere Krise hineingestoßen worden. Die Schulen sind geschlossen. Das öffentliche Leben kommt in großen Teilen zum Erliegen. Zahlreiche Vereine haben ihr Vereinsleben schon eingestellt. Viele Menschen haben oft ganz praktische Sorgen, wie sie den Alltag organisieren sollen.

Um unseren Teil zur Verlangsamung der Virusausbreitung beizutragen, hat unser Kirchenvorstand wie die meisten anderen Kirchenvorstände unserer Landeskirche beschlossen, Kirche und Gemeindehaus bis zum 2. April zu schließen.
Am 2. April wird die Lage neu bewertet.
Wir haben die Hoffnung, dass wir die Karwoche und das Osterfest zusammen feiern können.

Bis zum 2. April finden im Gemeindehaus und der Kirche keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Auch der Konfirmandenunterricht fällt bis nach Ostern aus.
Lediglich die Harener Tafel bleibt vorerst geöffnet.

Taufen, Trauungen und Trauerfeiern sollen im engsten Familienkreis stattfinden.
Wir werden gute und verantwortungsvolle Wege finden, wenn Menschen in schwierigen Situationen ein Gespräch, ein Gebet, ein gutes Wort brauchen. Pastor Rakowski bleibt ansprechbar und kommt auf Wunsch auch immer noch nach Hause (Tel. 05932-2621).
Wir finden einen Termin und einen Weg!

Das Gemeindebüro bleibt zu den Öffnungszeiten telefonisch erreichbar.

Wir arbeiten außerdem an Lösungen, wie wir ohne Gemeinschaft im selben Raum füreinander als Christinnen und Christen und für unsere Stadt da sein können. Hierzu mehr in den nächsten Tagen auf dieser Webseite.

Diese Passionszeit ist anders als die meisten Passionszeiten, die wir bisher erlebt haben.
Aber auch in dieser Zeit gehen wir auf Ostern zu. Nach dem Kreuz kommt die Auferstehung.
Im Namen des Kirchenvorstandes
Ihr Pastor Torben Rakowski