Ökumenischer Weihnachtsweg - leider abgesagt

Thu, 02 Dec 2021 19:49:41 +0000 von Torben Rakowski

Ökumene Familien Haren Advent Kinder & Jugend Weihnachten
Viele, allen voran wir als Vorbereitungsteam, haben uns auf den ökumenischen Weihnachtsweg am 18. Dezember gefreut. Viele Jugendliche und Erwachsene konnten motiviert werden als Darsteller bei den einzelnen Stationen, als Musiker, als Ordner oder im Hintergrund mitzumachen.
Und es gab viele positive Reaktionen auf dieses gemeinsame Vorhaben der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde.

Leider hat uns nun zum zweiten Mal in Folge eine Coronawelle und die damit einhergehenden Maß-nahmen getroffen: Die geforderte Kontrolle der 2G - Nachweise können wir bei einer Veranstaltung, die von Ortswechseln lebt, nicht gewährleisten. Auch lässt sich in der Stadt die Teilnehmerzahl nicht exakt begrenzen.
Angesichts der angespannten Corona-Situation kamen auch unter den Mitwirkenden Vorbehalte auf, ob eine Veranstaltung mit einer unkontrollierbaren und zu erwartenden hohen Teilnehmerzahl derzeit zu rechtfertigen ist.
Noch dazu haben sich auch in unserem Organisationsteam die Reihen krankheitsbedingt gelichtet.
Deswegen müssen wir den Weihnachtsweg am 18. Dezember 2021 leider absagen.
Wir bedauern diese Absage sehr, gerade auch weil wir den Weg vor allem für Familien mit Kindern geplant hatten.

Derzeit hoffen wir noch, dass alle anderen Angebote, die wir als Kirchengemeinden für Kinder und ihre Familien in der Advents- und Weihnachtszeit planen, stattfinden können, da sie deutlich kleiner sind (Adventsbasteln der ev. Kirchengemeinde nur 1/4 der sonst üblichen Teilnehmerzahl) und dort die Einhaltung der staatlichen Vorgaben gewährleistet werden kann.

Bleiben Sie behütet!
Das Vorbereitungsteam für den Harener Ökumenischen Weihnachtsweg