Lernraum Gemeindehaus weitet das Angebot aus

Mon, 22 Feb 2021 10:22:54 +0000 von Torben Rakowski

Haren Kinder & Jugend Familien Kirche & Schule Corona
Seit einigen Monaten können Schülerinnen und Schüler das Gemeindehaus als Arbeitsplatz nutzen. Die evangelische Kirchengemeinde Haren stellt dafür fünf Laptoparbeitsplätze zur Verfügung. Dieses Angebot richtete sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen, die nicht die technischen Möglichkeiten oder nicht die Ruhe für das Homeschooling in den eigenen vier Wänden haben.

Die Erfahrung der letzten Monate zeigt jedoch, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht nur technische Probleme während einer Videokonferenz haben. Nach der Konferenz fühlen sie sich oft überfordert, alleine die Aufgaben zu lösen oder sich neue Themen zu erarbeiten. Daher erweitern wir das Angebot in unserem "LernRaum Gemeindehaus". Ab sofort können Kinder und Jugendliche bis Schulklasse 9 auch eine Begleitung bei der Bearbeitung der Schulaufgaben in Anspruch nehmen. Neben der Hilfe bei einzelnen Aufgaben sollen Kinder und Jugendliche vor allem dabei gefördert werden, eigene Strategien für das Lernen zu entwickeln.
 Federführend ist hierbei Irina Dalmann. Seit Jahren arbeitet sie als pädagogische Mitarbeiterin an der Clemensschule in Wesuwe. Ich möchte nicht, dass Kinder und Jugendliche, die es sowieso schon schwer haben, durch die Krise noch mehr Nachteile bekommen. Außerdem möchte ich Familien entlasten, so Irina Dalmann.

Irina Dalmann und ihr Team sind ab dem 25. Februar und vorerst bis zum Beginn der Osterferien montags und dienstags von 14-16 Uhr sowie donnerstags von 16-18 Uhr im LernRaum Gemeindehaus (Pascheberg 10, Haren) erreichbar.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Daten der Kinder und Jugendlichen zur Kontaktnachver-folgung werden vor Ort aufgenommen.
Das Angebot ist kostenlos
Weiterhin können vormittags die Laptops für Videokonferenzen und Eigenarbeit benutzt werden (bitte vorher kurz telefonisch melden 05932-2621).
Quelle: KG Haren / Pixabay