Ev.-luth. St.-Johannis Kirchengemeinde Haren (Ems)

1472542290.xs_thumb-

Gemeindeversammlung am 31.10. (Reformationstag)

Am Reformationstag findet im Anschluss an den Gottesdienst die diesjährige Gemeindeversammlung im Gemeindesaal des Martin-Luther-Hauses (Pascheberg 10) statt. Der neugewählte Kirchenvorstand berichtet aus seiner Arbeit.
Themen sind u.a. die Renovierung des Gemeindesaales, die finanzielle Situation der Kirchengemeinde, die beabsichtigte Stiftungsgründung.
Außerdem können direkt Vorschläge und Kritik an den Kirchenvorstand geäußert werden.

1537642732.medium

Bild: Pixabay / KG Haren

1472542290.xs_thumb-
1537421517.medium_hor

Bild: Pixabay.com / CCO

Glockenläuten & Andacht zum Weltfriedenstag (21.9.2018)

Zum Weltfriedenstag am Freitag, 21. September 2018, sollen erstmals europaweit kirchliche und weltliche Glocken gemeinsam läuten. So soll von 18 Uhr bis 18.15 Uhr ein weithin hörbares Zeichen des Friedens gesetzt werden.

Auch die Glocken unserer St.Johannis Kirche werden zu dieser Zeit läuten. Während des Glockenläutens findet in der St. Johannis Kirche eine kurze Andacht für den Frieden statt (Beginn: 18 Uhr). Sie wird geleitet von Lektor i.A. Bert Veld.

Zu dem Glockenläuten rufen unter anderem auch der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das katholische Bonifatiuswerk und das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf. "Ein bundesweites Läuten, in dem sich kirchliche und weltliche Glocken verbinden, ist ein wunderbares Zeichen für den Frieden, sagte der Kulturbeauftragte des Rates der EKD, Johann Hinrich Claussen.

Das Anliegen des Weltfriedenstages ist, „die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“  Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) weltweit zu diesem Tag auf.

1472542290.xs_thumb-
1536523359.medium_hor

Bild: KG Haren

Die neue Brücke ist beim Drucker

Die 203. Ausgabe der Brücke ist beim Drucker. Sie soll eigentlich rechtzeitig zu den Püntetagen fertig sein.

Ehrenamtliche verteilen die Brücke dann wieder kostenlos an alle evangelischen Haushalte in Haren.
Außerdem liegt die Brücke an mehreren öffentlichen Stellen in Haren aus.

Aber schon jetzt können Sie sie unter diesem Link lesen.
Viel Freude dabei!
1472542290.xs_thumb-
1536231145.medium_hor

Bild: Arbeitsstelle Kirche mit Kindern

1. Kinderkirche nach den Sommerferien

Die Sommerpause ist jetzt auch in der Kinderkirche endlich vorbei!
Es geht weiter mit Basteln, Singen, Gottes großartige Geschichte mit uns Menschen hören und Spaß haben. Kinder zwischen 4-11 Jahren sind herzlich willkommen!

Wir treffen uns am
Samstag, 8. September
Beginn 10:30 Uhr
Ende: ca. 12:00 Uhr

1472542290.xs_thumb-
1535619313.medium_hor

Bild: KG Haren

Der neue Gottesdienstplan ist da!

Der Gottesdienstplan für September bis November kann hier runtergeladen werden.
Er liegt auch in der St. Johannis Kirche und der Triniatiskapelle zur Mitnahme aus.
1472542290.xs_thumb-

Endlich mal wieder Singen?

Chorprojekt August bis Oktober (noch kann man einsteigen!)

„Singen macht in Gemeinschaft einfach mehr Spaß“, ist Alexandra Mensing überzeugt. Sie leitet seit über einem Jahr den Kirchenchor. „Für allle, die sich nicht auf Dauer dem Chor anschließen wollen, haben wir im Herbst ein besonderes Projekt.“
Der Chor bereitet für den Abendgottesdienst in Rütenbrock am 6. Oktober ein Repertoire mit den beliebtesten evangelischen Volksliedern vom „Dankelied“ bis zu „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ vor. Für dieses Projekt können alle, die gerne singen, sich dienstags von 19:30 bis 21 Uhr dem Chor anschließen.  Insgesamt umfasst das Projekt acht Proben und den Gottesdienst am 6. Oktober. Der Gottesdienst beginnt um 18:00 Uhr.
____________
Kontakt: Gemeindebüro 05932-2621 oder Alexandra Mensing 0031-610913551

1534876394.medium

Bild: Pixabay / CC0 Creative Commons

1472542290.xs_thumb-
1533892205.medium_hor

Bild: KG Haren

Der neue Stiftungsflyer ist online!

Viele haben es schon gehört: Wir wollen 2019 die St. Johannis Stiftung gründen.
Das Ziel dauerhaft Gutes tun für unsere Kirchengemeinde, damit die Kirchengemeinde dauerhaft Gutes tun kann z. B. im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder der Kirchenmusik.

Je mehr mitmachen, desto stärker wird unsere Stiftung!

Mehr Infos?
Der neue Flyer jetzt online.
Auch auf der Stiftungsseite gibt es mehr Informationen.

1472542290.xs_thumb-

Aktion Mensch unterstützt Trinitatiskapelle

"Was ist denn das?"
Die Freude der Senioren war groß, als sie am letzten Donnerstag die mobile Rampe in Augenschein nehmen durften, die  nun den Zugang zur Trinitatiskapelle in Rütenbrock erleichtert.
Schwierig war es bisher für Rollatorenfahrer, die zwei Stufen vor dem Eingang zu überwinden.Rollstühle mussten immer in die über 100 Jahre alte Kapelle hinaufgetragen werden.

"Wir freuen uns, dass bewegungseingeschränkten Personen nun die Kapelle leicht besuchen können", freut sich Pastor Rakowski. "Gottesdienste, das monatliche Kirchencafé und auch Ausstellungen und Konzerte, die immer wieder mal in der Kapelle stattfinden, sind für alle Menschen da. Wir danken der Aktion Mensch, dass wir mit ihrer großzügigen Unterstützung eine Barriere abbauen konnten."

Als erste Besucherin probierte Erika Jenke die neue Rampe mit ihrem Rollator aus: "Das klappt ja hervorragend!"

Das Kirchencafé öffnet an jedem letzten Donnerstag im Monat seine Pforten in der Trinitatiskapelle (Ter Apeler Str. 10, 49733 Haren - Rütenbrock). An jedem ersten Samstag im Monat findet um 18 Uhr ein Abendgottesdienst in der Kapelle statt. 


1532879367.medium

Bild: KG Haren / Aktion Mensch

1472542290.xs_thumb-
1531994853.medium_hor

Bild: KG Haren / Linda Töller

Wir sind nicht in der Sommerpause

Jeden Sonntag Gottesdienst um 10 Uhr - ein kleiner Urlaub für die Seele.

Das Gemeindebüro ist auch während der Ferien immer montags von 15 bis 18 Uhr und dienstags von 17-20 Uhr geöffnet. Auch Pastor Rakowski ist wie gewohnt erreichbar.

Allen eine gesegnete Sommerzeit!
1472542290.xs_thumb-

Gemeindefest am 17. Juni

Unser Gemeindefest unter dem Motto "Kirche mit mir" beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst und klingt am späten Nachmittag rechtzeitig zum WM - Spiel aus.

Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Kirchenchor.

Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Erlös des Gemeindefestes kommt dem Aufbau der St. Johannis Stiftung zu Gute.

Herzliche Einladung!

Wir sehen uns!

1528703147.medium

Bild: KG Haren

Weitere Posts anzeigen