Ev.-luth. St.-Johannis Kirchengemeinde Haren (Ems)

1472542290.xs_thumb-

Neuer Kirchenvorsteher und neue Küsterin eingeführt

"Ja, mit Gottes Hilfe". Mit diesen Worten haben Slava Schulz und Hannelore Rolink heute ihre neuen Aufgaben in unserer Kirchengemeinde angenommen.
Slava Schulz verstärkt als nachberufenes Mitglied den Kirchenvorstand.
Hannelore Rolink ist als Küsterin vor alle für die Rütenbrocker Trinitatiskapelle zuständig.

Wie jeden Sonntag hatte die Kirchengemeinde auch nach diesem Gottesdienst zum Kirchencafé eingeladen.
1499614749.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Segen für neue Mitarbeiter

Am kommenden Sonntag, den 9. Juli, werden im Gottesdienst die neue Küsterin für die Rütenbrocker Trinitatiskapelle in ihr Amt eingeführt.
Bereits seit 1. Juli ist Frau Hannelore Rolink Küsterin in Rütenbrock.

Außerdem wurde Herr Slava Schulz als neues Mitglied in den Kirchenvorstand berufen und wird im Gottesdienst für diese Aufgabe verpflichtet.

Beide Mitarbeiter werden für ihren Dienst im Gottesdienst persönlich gesegnet.

Der Gottesdienst mit Feier des Hl. Abendmahles beginnt um 10 Uhr in der St. Johannis - Kirche (Werftstr. 22).
Im Anschluss ist wieder das Kirchencafé im Martin-Luther-Haus geöffnet.


 
1472542290.xs_thumb-

Sommergottesdienste

Die Gottesdienstblätter liegen in der Harener St. Johannis Kirche und in der Rütenbrocker Trinitatiskapelle zum Mitnehmen aus.
1498560637.medium_hor

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

St. Johannis Kirche ist Radwegekirche

Das Emsland ist „Fietsenland“. Für Einheimische und Touristen ist die Region ein Fahrradparadies. Und in diesem Radparadies öffnet nun auch die evangelische Kirche in Haren als „Radwegekirche“ ihre Türen für Besucher aus nah und fern.

Seit 2010 gibt es Radwegekirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auf Grundlage einer verlässlich geöffneten Kirche können Kirchengemeinden, die an einem Radfernweg liegen, das Radwegekirchen-Signet beantragen.

Am 18. Juni wurde es nun unserer Kirche im Rahmen eines Familiengottesdienstes verliehen.

Pastorin Amélie zu Dohna (Arbeitsstelle Kirche im Tourismus, Evangelisch – lutherischen Landeskirche Hannovers) enthüllte zusammen mit Josef Ströer (Touristikverein Haren) und Pastor Torben Rakowski das Signet, das nun die Außenwand des evangelischen Gotteshauses schmückt.

„Wir freuen uns als Kirchengemeinde darüber, dass unsere Kirche und Gemeinde ein gastfreundlicher, offener Ort ist, an dem ganz unterschiedliche Menschen sich wohl fühlen“, so Pastor Rakowski. 

In ihrer Ansprache wies Pastorin zu Dohna darauf hin, dass bereits die Bibel davon spreche, dass Gastfreundschaft auch für Gastgeber positive Auswirkungen habe. Schon im Alten Testament wird von Engeln gesprochen, die als Gäste in Häuser kommen. In diesem Sinn wünsche sie der St. Johannis Kirche „viele Engel“.

Die Harener St. Johannis Kirche (Werftstr. 22) lädt an Werktagen in der Zeit von Ostern bis Reformationstag (31.10.) zwischen 9 und 17 Uhr (nicht nur) Fahrradfahrer zu Besuchen ein. Die schlichte Kirche ist ein Ort, an dem die Seele zur Ruhe kommen kann. Am Lichterbaum können Kerzen entzündet werden. Bibeln in verschiedenen Sprachen laden zum Lesen ein. Im Eingangsbereich erinnern Fotos an die Zeit als vor 1960 an dieser Stelle noch die „evangelische Kirchenbaracke“ und vor 1938 die Harener Synagoge stand. Ein Gästebuch liegt aus.

Ob mit oder ohne Fahrrad schauen Sie doch mal herein.

Herzlich willkommen!


1498223217.medium

Bild: Kirchengemeinde Haren (K.-H. Hess)

1472542290.xs_thumb-

Familiengottesdienst am Sonntag

Am kommenden Sonntag, den 18. Juni, feiern wir einen Familiengottesdienst unter dem Motto "Atempause". Er steht ganz im Zeichen der beginnenden Ferien. Für die musikalische Begleitung sorgt der Chor.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird gegrillt und für Kinder stehen Spiele im Gemeindegarten bereit.
Außerdem bekommt die St. Johannis Kirche an diesem Sonntag das Zeichen "Radwegkirche" verliehen.

Herzliche Einladung!
Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der St. Johannis Kirche (Werftstr. 22).

Bild: gemeindebrief.de / radwegekirchen.de

1472542290.xs_thumb-

Nachtreffen der in diesem Jahr Konfirmierten

Am Freitag (9. Juni) treffen sich die in diesem Jahr Konfirmierten um 16 Uhr im Martin-Luther-Haus.
Für Würstchen vom Grill ist gesorgt.
Auch die Foto-CDs von der Konfirmation werden dann fertig sein.

Bild: Eva Grothmann / Ev.-luth. St. Johannis Kirchengemeinde Haren (Ems)

1472542290.xs_thumb-
1496734385.medium

Bild: Kirchengemeinde Haren

1472542290.xs_thumb-
1496733938.medium_hor

Bild: Kirchengemeinde Haren

Gemeindeversammlung

am 11. Juni findet im Anschluss an den Gottesdienst die jährliche Gemeindeversammlung statt.
Alle Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Neben Berichten aus den verschiedenen Arbeitsgebieten unserer Kirchengemeinde wird es vor allem um die Kirchenvorstandswahlen in 2018 gehen.

Die Gemeindeversammlung kann auch Anregungen und Vorschläge an den Kirchenvorstand richten.

Haben Sie ein Thema oder Ideen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde, die auf der Gemeindeversammlung besprochen werden sollen?
Dann melden Sie dies bitte bei Pastor Rakowski an (Tel. 05932-2621), damit dies mit auf die Tagesordnung gesetzt werden kann.

 Der Gottesdienst vor der Gemeindeversammlung beginnt um 10 Uhr.
1472542290.xs_thumb-
1496398593.medium_hor

Bild: Gemeindebrief.de

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit: Ein neuer Jahrgang von Konfirmanden wird mit dem Unterricht beginnen. Alle Jugendlichen, die zwischen dem 1.07.2004 und dem 30.06.2005 geboren wurden, sind herzlich eingeladen.

In diesen Tagen gehen bereits die ersten Anmeldungen bei uns ein.
Der Anmeldeschluss für den Konfirmationsjahrgang 2017-2019 ist der 12. Juni.

Das Anmeldeformular kann man HIER herunterladen.
Das Formular kann entweder persönlich im Gemeindebüro (montags 15-18 Uhr oder dienstags 17-20 Uhr) abgegeben werden oder per Post an die Kirchengemeinde geschickt werden (Ev.-luth. St. Johannis Kirchengemeinde Haren, Werftstr. 22).

Die Konfirmandenordnung, die "Spielregeln" für den Konfirmandenunterricht, ist HIER abrufbar.

Der Elternabend für die neuen Konfirmanden findet am 19. Juni um 19 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus (Pascheberg 10) statt.

Der Begrüßungsgottesdienst für die "Vorkonfis" ist am 27. August.


Noch Fragen zum Konfirmandenunterricht?
Pastor Rakowski hilft gerne weiter (Tel. 05932 -2621).
1472542290.xs_thumb-

Bilder vom Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

"Das war wieder eine ganz schöne Atmosphäre", sagte eine Besucherin des Freiluftgottesdienstes an Christi Himmelfahrt.

Schon zum zweiten Mal wurde der Gottesdienst bei bestem Wetter im Garten des Martin-Luther-Hauses gefeiert.
Der blaue Himmel passte perfekt zum Thema des Gottesdienstes: Ein großer Gott schaut dich liebevoll an.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Heinrich-Schütz-Kirchenchor unter der Leitung von Alexandra Mensing.

Schon bei den Abkündigungen roch man, dass wieder Gegrilltes und Salat vom Buffet.
auf die Besucher warteten,

Vielen Dank allen, die sich an diesem Tag mit eingebracht haben!

"Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder genauso schön", so die Aussage eines anderen Besuchers.
Ja, das hoffen wir auch!

1495999218.medium

Bild: Kloppe / Kirchengemeinde Haren

Weitere Posts anzeigen