Ev.-luth. St.-Johannis Kirchengemeinde Haren (Ems)

1472542290.xs_thumb-

Mütterfrühstück am 31. Januar 2017

Thema: Rituale Halt im turbulenten Alltag

Anmeldung bei Natalia Schulz 0152 - 03 49 40 49 oder hier bequem online.

1515063046.medium_hor

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Gottesdienst mit Besuch der Sternensinger am 7.1.

Es gibt Menschen, die haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Die sind so von etwas erfüllt, dass es nicht verborgen bleiben kann.

Das Fest der Erscheinung (griech. Epiphanias) feiert die Strahlkraft der Geburt des göttlichen Kindes - weit über die Grenzen von Bethlehem hinaus. Bild dafür ist der helle Stern, der drei weise Männer aus dem Orient an die Krippe führte. Sie erkannten das Licht, das mit Jesus über der Dunkelheit der Welt aufging. Wer den Schein, der von diesem Kind ausgeht, nicht übersieht, der wird selbst zum Lichtträger. Der kann die Botschaft nicht für sich behalten, sondern ist so erfüllt von Gottes Liebe, dass er von innen leuchtet.

Im Gottesdienst am 7.1. bekommen wir wieder Besuch von den Sternsingern. Sie sammeln in diesem Jahr für Kinder in Indien.

Der Gottesdienst beginnt wie gewohnt um 10 Uhr.

Ein Video zum diesjährigen Sternsingerprojekt findet sich unter diesem Link.

1472542290.xs_thumb-

Bekanntmachung zur Kirchenvorstandswahl am 11. März - Wahlvorschläge & Wählerliste

Am 11. März 2018 wird in unserer Kirchengemeinde genauso wie in allen Kirchengemeinden unserer Landeskirche ein neuer Kirchenvorstand gewählt.

Die Zahl der zu Wählenden ist vom Kirchenvorstand auf sechs Personen festgesetzt worden. Zwei Kirchenvorsteher werden nach der Wahl zusätzlich als berufene Kirchenvorsteher dem neuen Kirchenvorstand angehören.

Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, haben am Wahltag unserer Kirchengemeinde angehören und in der Wählerliste eingetragen sind.

Wählerliste:

Bitte überprüfen Sie daher, ob Sie in der Wählerliste eingetragen sind.

Die Wählerliste liegt bis zum 14. Januar nach den Gottesdiensten in der Kirche zur Einsicht aus.

Außerdem kann sie im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten eingesehen werden (montags 15-18 Uhr und dienstags 17-18 Uhr). Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an Pastor Rakowski (Tel. 05932-2621).

Wahlvorschläge:

Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied kann bis zum 22. Januar 2018 Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahl vorschlagen.

Wahlvorschläge sind dem Kirchenvorstand über ein Kirchenvorstands-mitglied, dem Pastor oder das Gemeindebüro schriftlich zuzuleiten.

Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens 10 Wahlberechtigten aus unserer Kirchengemeinde unterschrieben sein.

In den Kirchenvorstand kann gewählt werden,

  • wer am 11. März 2018 das 18. Lebensjahr vollendet hat und
  • seit mindestens drei Monaten unserer Kirchengemeinde angehört und 
  • von denen erwartet werden kann, dass sie mit Engagement und Freude die Aufgaben eines Kirchenvorstehers / einer Kirchenvorsteherin erfüllen.
1514903788.medium

Bild: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

1472542290.xs_thumb-
1514399931.medium_hor

Bild: pixabay

Tschüß 2017 & Willkommen 2018

2017 war ein volles Jahr!
Im Gottesdienst an Sylvester (31.12.) wollen wir dieses Jahr zurück in Gottes Hände legen. Wir wollen ihn danken für das viele Schöne, das wir erleben durften. Wir wollen ihn aber auch um Vergebung bitten für all das, wo wir Schuld auf uns geladen haben.
Und wir wollen uns stärken im Heiligen Abendmahl für das, was kommt!

Der Gottesdienst zum Altjahresabend beginnt um 17 Uhr in der Trinitatiskapelle in Rütenbrock (Ter Apeler Str. 10). Morgens findet kein Gottesdienst in Haren statt.

Sie wollen 2018 mit Gott beginnen?
Herzliche Einladung zum Neujahrsgottesdienst am 1. Januar um 17 Uhr in Haren (St. Johannis Kirche).
1472542290.xs_thumb-

Lebendiger Adventskalender an der Johannis Kirche

Gestern Abend wurde das 20. Fenster des lebendigen Adventskalenders geöffnet.
Diesmal bei uns an der St. Johannis Kirche.

Alle bisher geöffneten Fenster kann man sich unter diesem Link anschauen.
1513852401.medium

Bild: KG Haren / Gisela Buss - Schepers

1472542290.xs_thumb-
1513694783.medium_hor

Bild: KG Haren

Gottesdienste an Heilig Abend und an den Festtagen

Heilig Abend:

  • 14:00 Uhr Gottesdienst und Mitmachkrippenspiel, St. Johannis Kirche Haren

    (Kinder dürfen verkleidet als Hirten, Schafe, Engel oder Weise zum Gottesdienst kommen und beim Krippenspiel mitmachen.Einige Kostüme liegen auch in der Kirche bereit)

  • 15:15 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel der Jugendlichen und Erwachsenen, St. Johannis Kirche Haren

  • 16:30 Uhr Christvesper mit Heinrich - Schütz - Chor, Trinitatiskapelle Rütenbrock

  • 18:00 Uhr Christvesper mit Gitarrengruppe in der St. Johannis Kirche Haren

  • 23:00 Uhr Musikalisch – feierliche Christnacht mit dem Friedenslicht aus Bethlehem, St. Johannis Kirche Haren

1. Weihnachtstag

  • 10:00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl,St. Johannis Kirche Haren

2. Weihnachtstag

  • 10:00 Uhr Gottesdienst mit Kanzeltausch (Haren – Lathen),Trinitatiskapelle in Rütenbrock
1472542290.xs_thumb-
1513610219.medium_hor

Bild: KG Haren

Frischgedruckt

Die 201. Ausgabe der Brücke (Januar und Februar 2018) kam heute frisch aus der Druckerei.

Sie wird in der nächsten und übernächsten Woche wieder kostenlos an alle evangelischen Haushalte von Ehrenamtlichen verteilt und an einigen Stellen in Haren ausgelegt. 

Aufgrund des Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels kann es aber auch im Einzelfall passieren, dass es etwas länger dauert.

Schon heute ist sie unter diesem Link abrufbar.

Die Redaktion der Brücke wünscht frohe und gesegnete Weihnachten!
1472542290.xs_thumb-

103 Kinder basteln wieder Advents- und Weihnachtsschmuck

"Das Basteln ist der schönste Tag in der Adventszeit", war sich ein Fünfjähriger am Ende eines langen Vormittags sicher.

Über 100 Kinder haben auch in diesem Jahr wieder drei Stunden lang geschnitten, geklebt, gemalt und gewerkelt. Stolz gingen die Kinder mit schönen Geschenke für die Eltern oder Deko für den Weihnachtsbaum nach Hause.

Doch bevor es nach Hause ging, sangen sie noch in der Kirche Adventslieder und hörten eine Weihnachtsgeschichte.
Das Essen der selbstgebackenen Plätzchen war der gemütliche Abschluss des Vormittags.

Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön für's Mitmachen!

P.S. Für alle, die nicht dabei waren, ein neues Lied, das die Kinder gleich begeistert mitgesungen haben, war dieses hier:
Die Weihnachtsfreude die pustet keiner aus.
Die Weihnachtsfreude hängt nicht am Baum zu Haus.
Gott kam zu uns auf die Welt, wurde so wie wir.
Wir wolln uns freuen, denn Jesus ist jetzt hier.

1512831171.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Eine gesegnete Adventszeit

Herzliche Einladung zum Abendgottesdienst zum Kirchenjahreswechsel am 2.12.2017 in die Trinitatiskapelle Rütenbrock. Thema: "Hoffnung für uns".
Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr.
Nach dem Gottesdienst gibt es ein gemütliches Beisammensein zu Gebäck,Tee und Kaffee.

Im Gottesdienst am 1. Advent in der St. Johannis Kirche in Haren singt der Heinrich-Schütz-Chor. Der Gottesdienst beginnt wie üblich um 10 Uhr.

Als Kirchengemeinde wünschen wir Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit! 

Bild: KG Haren / pixabay, CCO

1472542290.xs_thumb-

Geschenk: Hochzeitsstühle für die St. Johannis Kirche

In unserer St. Johannis Kirche gibt es keine harten Kirchenbänke. Denn als die Kirche 1960 gebaut wurde, entschloss man sich gegen Eichenbänke und für die typisch norddeutsche Binse. Doch nach 57 Jahren in ständigem Gebrauch war nun erstmals eine große Restaurierung notwendig.

„Manche der Stühle hatten es bitter nötig“, informiert Angela Heidemann. In der Ammerländer Binsenbinderei in Bad Zwischenahn, die sie heute mit ihrem Vater führt, werden seit 1901 Binsenstühle repariert. Auch unsere 175 Kirchenstühle wurden dort wieder restauriert.

Bei der Rückgabe der wieder schönen Stühle an unsere Kirchengemeinde hatten Vater und Tochter Wiechmann / Heidemann noch eine besondere Überraschung vorbereitet:

Ihr Familienbetrieb stiftet unserer Kirche zwei Hochzeitsstühle aus eigener Fertigung, die sich in Material und Form an das übrige Gestühl der Kirche anlehnen.

Wir bedanken uns als Kirchengemeinde sehr herzlich für diese wertvollen und sehr gut gearbeiten Geschenke, die den "schönsten Tag im Leben" noch ein Bisschen schöner machen!

Mehr Informationen über die Herstellung eines Binsenstuhles auf der Website der Ammerländer Binsenbinderei.


Bild: KG Haren / Ammerländer Binsenbinderei

Weitere Posts anzeigen