Ev.-luth. St.-Johannis Kirchengemeinde Haren (Ems)

1472542290.xs_thumb-

Gottesdienste an Heilig Abend und an den Festtagen

Heilig Abend:

  • 14:00 Uhr Gottesdienst und Mitmachkrippenspiel, St. Johannis Kirche Haren

    (Kinder dürfen verkleidet als Hirten, Schafe, Engel oder Weise zum Gottesdienst kommen und beim Krippenspiel mitmachen.Einige Kostüme liegen auch in der Kirche bereit)

  • 15:15 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel der Jugendlichen und Erwachsenen, St. Johannis Kirche Haren

  • 16:30 Uhr Christvesper mit Heinrich - Schütz - Chor, Trinitatiskapelle Rütenbrock

  • 18:00 Uhr Christvesper mit Gitarrengruppe in der St. Johannis Kirche Haren

  • 23:00 Uhr Musikalisch – feierliche Christnacht mit dem Friedenslicht aus Bethlehem, St. Johannis Kirche Haren

1. Weihnachtstag

  • 10:00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl (Predigt: Prädikantin i.A. Ulrike Rakowski),St. Johannis Kirche Haren

2. Weihnachtstag

  • 10:00 Uhr Gottesdienst mit Kanzeltausch (Haren – Lathen; Predigt . Pastor R. Jenke),Trinitatiskapelle in Rütenbrock

Bild: KG Haren (Mitmachkrippenspiel)

1472542290.xs_thumb-

Kapelle wird für einen Abend zur Lüchterkark

Folk meets Classic in der Trinitatis-Kapelle Rütenbrock

„Folk meets Classic - Musik in d‘ Lüchterkark 2018/19“ heißt es am 21. Dezember um 19:30 Uhr beim Adventskonzertabend in der St. Trinitatiskapelle Haren-Rütenbrock (Ter Apeler Str. 10, 49733 Haren-Rütenbrock). Musiker der Folkbands Laway, La Kejoca und Triangel präsentieren hier Advents- und Weihnachtslieder aus der ganzen Welt. Für das festliche Ambiente sorgen Kerzen, die Kapelle stimmungsvoll beleuchten.

Die Lüchterkark ist ein Konzertprojekt, das in Zusammenarbeit mit gastgebenden Kirchengemeinden gestaltet wird. Seit 15 Jahren besuchen die Künstler rund um die bundesweit bekannten Folkgruppen Laway, La Kejoca und Triangel zur Adventszeit und während des Jahreswechsels ausgewählte Kirchen der Region zwischen Ems und Jade. Das Ensemble präsentiert dabei einen einzigartigen Mix aus klassischen Weihnachtsliedern, englischen Christmas-Carols, Opernarien, christlichen Folksongs, Flamencomusik, weihnachtlichen Volkslieder von der Nordseeküste, besinnlicher Instrumentalmusik sowie Country- und Popsongs.

Einlass ist eine Stunde vor Beginn des Konzertes, bei freier Platzwahl. Der Preis für die Eintrittskarrte beträgt an der Abendkasse 20 Euro (im Vorverkauf 18 Euro). Der ermäßigte Preis für Schüler, Studenten, Rentner mit Grundsicherung, Bedürftige sowie Behinderte beträgt an der Abendkasse 17 Euro (im Vorverkauf 15 Euro). Karten können im Vorverkauf unter der Telefonnummer 04422-986001, per E-Mail unter info@laway.de und in allen Ticket-Verkaufsstellen von Nordwest-Ticket bestellt werden. Des Weiteren sind die Karten in den Touristeninformationen Haren und Meppen, bei der Meppener Tagespost, der Emszeitung, im Kunsthaus Haren und in unserem Gemeindebüro erhältlich.

weitere Informationen auf www.laway.de

1544522881.medium

Bild: Bild: Laway

1472542290.xs_thumb-

Über 140 Kinder beim Adventsbasteln

„142 Kinder. Das ist ein neuer Rekord!“, freut sich eine ehrenamtliche Helferin der evangelischen Kirchengemeinde Haren. Der Bastelvormittag am zweiten Samstag im Dezember gehört für viele Harener Kinder schon zu den festen Terminen der Adventszeit. Angeleitet von einem Team Ehrenamtlicher, die von Eva Grothmann koordiniert wurden, bastelten und backten die Kinder an mehr als einem Dutzend Stationen. Bevor die ersten selbstgebackenen Kekse gemeinsam im Gemeindesaal verkostet wurden, gab es für die Kinder noch einen besinnlichen Teil in der Kirche. Dort sangen sie Advents- und Weihnachtslieder und hörten von Pastor Rakowski eine Weihnachtsgeschichte.

Dass die Eltern das Engagement der Ehrenamtlichen anerkennen, machte eine Mutter deutlich: „Das ist ganz toll, dass ihr so etwas für die Kinder macht“. Die beste Rückmeldung kam aber wohl von den Kindern selbst. Als sie gefragt wurden, ob sie im kommenden Jahr wiederkommen, erbebte fast der volle Gemeidesaal. Mit einer Stimme riefen sie laut: „Ja!“

1544444218.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-
1544295519.medium_hor

Bild: KG Haren

Der neue Gemeindebrief ist beim Drucker

Die Weihnachtsausgabe der Brücke ist beim Drucker.
Wer sie jetzt schon lesen möchte, findet die online - Version unter diesem Link.
1472542290.xs_thumb-

Gottesdienstplan Dezember 2018 - Februar 2019 online

Der neue Gottesdienstplan ist hier online abrufbar.
Er liegt außerdem in der Kirche und im Gemeindehaus zum Mitnehmen aus.
1543957415.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Adventsbasar war großer Erfolg!

Nach vielen Jahren fand zum ersten Mal wieder ein Adventsbasar statt.
Und er war gleich ein großer Erfolg!
Der Erlös betrug über 900 EUR für die Stiftung. Dazu kommen noch rund EUR 300 für ein Hilfsprojekt von Brot für die Welt in Äthiopien.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Basars beigetragen haben!

(für mehr Bilder bitte die Fotos anklicken)
1543921841.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Adventsbasteln am 8.12.

Alle Jahre ist zum Adventsbasteln das Martin-Luther-Haus voll mit Kindern.
Letztes Jahr waren es mehr als 100 Mädchen und Jungs, die miteinander gebastelt und gebacken haben, was das Zeug hält. Dazwischen gibt es dann auch immer eine ruhige Zeit in der Kirche mit einer Adventsgeschichte und schönen Liedern.
Wer zwischen 4-11 Jahre alt ist und gerne bastelt, sollte sich das nicht entgehen lassen!
1543348095.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Gebet für den Frieden

Hundert Jahre sind seit dem Ende des 1. Weltkrieges nun vergangen. Im Gottesdienst am Volkstrauertag  haben Harener Christinnen und Christen aus verschiedenen Ländern für den Frieden und für die Opfer von Krieg und Gewalt gebetet.
Pastor Rakowski orientierte seine Predigt an den Worten des Propheten Micha:
Auf den "großen Krieg" wird ein Mal Gottes großer Friede für diese Welt folgen.
Und schon jetzt ruft Jesus uns auf "Friedensstifter" zu sein.

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Basar am 1. Advent (2. Dezember)

1542305038.medium

Bild: KG Haren

1472542290.xs_thumb-

Kinderkirche am Samstag

1541492768.medium

Bild: KG Haren

Weitere Posts anzeigen