Glockenläuten & Andacht zum Weltfriedenstag (21.9.2018)

Thu, 20 Sep 2018 05:37:48 +0000 von Torben Rakowski

Zum Weltfriedenstag am Freitag, 21. September 2018, sollen erstmals europaweit kirchliche und weltliche Glocken gemeinsam läuten. So soll von 18 Uhr bis 18.15 Uhr ein weithin hörbares Zeichen des Friedens gesetzt werden.

Auch die Glocken unserer St.Johannis Kirche werden zu dieser Zeit läuten. Während des Glockenläutens findet in der St. Johannis Kirche eine kurze Andacht für den Frieden statt (Beginn: 18 Uhr). Sie wird geleitet von Lektor i.A. Bert Veld.

Zu dem Glockenläuten rufen unter anderem auch der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das katholische Bonifatiuswerk und das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf. "Ein bundesweites Läuten, in dem sich kirchliche und weltliche Glocken verbinden, ist ein wunderbares Zeichen für den Frieden, sagte der Kulturbeauftragte des Rates der EKD, Johann Hinrich Claussen.

Das Anliegen des Weltfriedenstages ist, „die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“ Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) weltweit zu diesem Tag auf.
Bestätigen

Bist du sicher?