Mit dem Bibelbus durch Sibirien - Gottesdienste am 21. Juni

Fri, 19 Jun 2020 18:04:14 +0000 von Torben Rakowski

Besondere Gottesdienste Bibel Haren Glaube zu Hause Kinder & Jugend Sofa-Gottesdienst
 Jesus bietet jedem Menschen an, zu ihm zu gehören und er vertraut uns an diese Einladung weiterzusagen.

Im Sofa-Gottesdienst sprechen darüber auch die Puppen Chrissy und Rosa. Und wir hören und sehen in einem Interview mit Tobias Keil von der Deutschen Bibelgesellschaft, wie in Sibirien Gottes Wort verbreitet wird und wie sich Menschen dadurch verändern.

Hier der Ablauf des Gottesdienstes mit einer Kreatividee für Kinder zum Download.

Sofa-Gottesdienst

Tobias Keil wird auch im Gottesdienst um 11 Uhr live in der St. Johannis Kirche zugeschaltet sein.
Der Sofa-Gottesdienst ist ab Sonntag abrufbar.

Tobias Keil reiste gemeinsam mit einem Kollegen eine Woche mit einem Bibel-Bus von Abakan nach Nowosibirsk. Dabei legten sie 1.200 km zurück und brachten Bibeln zu Menschen, die sich sonst keine hätten leisten können. Tobias Keil erzählt von seinen persönlichen Reiseerlebnissen und Eindrücken sowie von den Herausforderungen und Erfolgen der Bibelverbreitung in Sibirien.


Die Bibel zu den Menschen bringen ist weltweit der Auftrag aller Bibelgesellschaften. Dies bedeutet für die Russische Bibelgesellschaft, mit einem Bibel-Bus ein riesiges Gebiet zu betreuen: 3.000 Kilometer liegen zwischen dem Ural-Gebirge im Westen und dem Baikalsee im Osten. Die Menschen Sibiriens leben in unterschiedlichen, herausfordernden Lebenssituationen und in oft einsamen, abgelegenen Gegenden. Damit sie eine Bibel in ihrer Muttersprache erhalten können, fährt der Leiter des Bibelhauses in Sibirien, Alexey Bulatov, regelmäßig in immer andere Regionen und besucht diese Menschen.


„Während der gemeinsamen Reise kam ich mit vielen Menschen in Kontakt. Ich sah weite Landschaften, hörte bewegende Schicksale und Geschichten und erlebte berührende Begegnungen. Für die Menschen in Sibirien ist es noch ein echtes Geschenk, eine eigene Bibel zu erhalten“, so Keil.

Ein Sonderheft der Deutschen Bibelgesellschaft berichtet ausführlicher über die Bibelverbreitung in Sibirien (Download hier).  Spenden sind hier möglich.
Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft
Tobias Keil überreicht eine Kinderbibel
Bestätigen

Bist du sicher?