Angesichts der großen Herausforderungen durch die Corona – Pandemie laden viele Kirchengemeinden zum zeitgleichen Gebet ein. Auch wir und unsere katholische Schwesterkirchengemeinde in Haren beteiligen sich an dieser Gebetsaktion. Ab Mittwoch, 25.03., bis (zunächst) zum Mittwoch der Karwoche läuten nun an jedem Abend um 19.30 Uhr die Gebetsglocken unserer Kirchen für fünf Minuten.
Da wir uns derzeit nicht mehr zu Gottesdiensten in unseren Kirchen versammeln können, lassen wir uns als Familien oder Einzelne von den Glocken zum persönlichen Gebet in unseren Häusern und Wohnungen einladen, beten ein Vater Unser und bilden so am Abend des Tages eine ökumenische Gebetsgemeinschaft, die sowohl die ganz eigenen persönlichen Anliegen vor Gott bringt, als auch unsere Fürbitte für alle von der Corona-Pandemie Betroffenen und für alle, die sich in Wissenschaft, Medizin, Politik, Pflege und im alltäglichen Leben um Hilfe bemühen und besonders für die Schwächsten in unserer Mitte:
„Herr, schenke uns deine Hilfe, Rat, Geduld und deinen Segen. Hilf unseren Kranken und segne die vielen Helfenden. Sei bei uns mit deinem Geist, deinem Trost und deinem Segen. Darum bitten wir, durch Christus unseren Herrn. Amen."