Johanna Nagel als Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Emsland - Bentheim eingeführt

Sat, 10 Sep 2016 08:42:14 +0000 von Torben Rakowski

Johanna Nagel, die auch stellvertretende Vorsitzende unseres Kirchenvorstandes ist, wurde am 8. September von Superintendent Dr. Brauer in ihr Amt als Frauenbeauftragte des Kirchenkreises eingeführt. Sie teilt sich das Amt mit Astrid Einars-Stumpe und Kerstin Rönsch, die diese Aufgabe schon länger wahrnimmt.

Die Kirchenkreisfrauenbeauftragung umfasst vor allem die Mitarbeit bei den ganztägigen Weltgebetstagswerkstätten in Kloster Ahmsen, Kloster Frenswegen und im Ludwig-Windthorst-Haus. Das ökumenische Team aus engagierten Frauen aus der katholischen, lutherischen und reformierten und altreformierten Kirche bereitet über 300 Frauen darauf vor, den Weltgebetstag in ihrer Kirchengemeinde zu gestalten.

Alle zwei Jahre findet ein großes Kirchenkreisfrauentreffen statt. Darüber hinaus organisiert die Frauenbeauftragte die Vierteljährlichen Treffen der lutherischen Frauengruppenleiterinnen des gesamten Kirchenkreises Emsland-Bentheim. Die Frauen bekommen dort Anregungen für die Gestaltung ihrer Gruppentreffen. Das Spektrum umfasst jahreszeitliche, biblische, touristische und Partnerschaftsthemen.

Der Zeitpunkt der Einführung war bewusst auf den Besuch der tansanianischen Partnerschaftsdelegation aus Kondoa gelegt worden. Die weiblichen Delegationsmitglieder hatten sich besonders festliche gekleidet und verliehen dem Nachmittag einen besonderen Glanz.

Wir wünschen Johanna Nagel und Astrid Einars-Stumpe viel Freude und Gottes Segen in ihrem Amt!
Quelle: Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland Bentheim. v.l. Vainesta Masawe, Annal Malume, Rosemarie Olleingrick, Pastorin Lucy Msungu
Bestätigen

Bist du sicher?