Ich bin neu!

Dann erst mal herzlich willkommen!

Wir sind eine freundliche Kirchengemeinde, in der Neue immer willkommen sind. 

Selbst viele unserer regelmäßigen Besucher sind oft noch nicht ewig dabei. Besonders auffallend ist unsere kulturelle Vielfalt. Deutsche, Russlanddeutsche und Niederländer findet man hier genauso wie Iraner, Afghanen, Tamilen und auch noch aus ein paar anderen Ländern mehr. Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns. 

Wir versuchen Gott in unserem Leben wahrzunehmen, auf sein Wort zu hören und danach zu leben und Menschen auch außerhalb unserer Gemeinde zu dienen. 

Wir möchten gerne, dass Sie / dass Du Dich wohl fühlst, wenn Du vorbei schaust, um mit uns Gottesdienst zu feiern, zu beten, Gemeinschaft zu haben oder einfach in unserer Kirche zur Ruhe zu kommen. 

Auf dieser Seite findest Du ein paar Informationen, die Dir hoffentlich helfen. 

Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

Quelle: KG Haren
Gottesdienst in Haren

Wann findet der Gottesdienst statt?

Wir feiern jeden Sonntag und an den christlichen Festtagen um 10 Uhr Gottesdienst in unserer St. Johannis Kirche (Werftstr. 22). Zu besonderen Gelegenheiten finden außerdem Gottesdienste in der Trinitatiskapelle in Haren - Rütenbrock (Ter Apeler Str. 10) statt. 
Hier gelangen sie zum Gottesdienst Plan

Ich möchte mal zum Gottesdienst kommen, weiß aber nicht, wie ein Gottesdienst so läuft.

Kein Problem, es wird niemand nach vorne gerufen und es muss auch nichts aufgesagt werden! 

Alles, was wir gemeinsam sagen, wird über einen Beamer an die Wand projiziert. Und der Pastor oder eine andere Person führt durch den Gottesdienst. Lieder findest Du auch entweder an der Wand oder ganz klassisch im Gesangbuch. Die Liednummern stehen an den Tafeln, die an der Kirchenwand hängen. Aber auch die Lieder werden meist angesagt. 

Wir feiern immer wieder auch besondere Gottesdienste mit verschiedenen Musikgruppen von Klassisch bis Pop. Schau am besten auf unserer Gottesdienstseite oder im Gemeindebrief nach. Lass uns bitte wissen, wenn Du weitere Fragen hast.

Kann ich meine Kinder oder Enkel mitbringen?

Absolut gerne! Kinder sind herzlich willkommen. Und wir haben einige Familien mit Kindern, die regelmäßig kommen. Im Eingangsbereich der Kirche liegen auch Bücher und Malbretter für Kinder aus. Bei den meisten Gottesdiensten bieten wir parallel zum Gottesdienst ein Kinderprogramm für 4-10jährige an. Die Kinder werden dann im Lauf des Gottesdienstes nach vorne gerufen. Sie gehen mit Mitarbeiterinnen in das benachbarte Gemeindehaus. Dort wird gesungen, gebetet, eine biblische Geschichte erzählt und gebastelt und gespielt. (Groß-) Eltern dürfen mitgehen, können aber auch sehr gerne in der Kirche den Gottesdienst mitfeiern. In der Regel werden die Kinder nach dem Gottesdienst aus dem Gemeindehaus abgeholt.

Mehrmals jährlich haben wir auch Familiengottesdienste in der Kirche.

Ein Wickeltisch findet sich im behinderten WC im Erdgeschoss des Gemeindehauses.

Wie ist euer Musikstil?

In der Regel singen wir eine Mischung aus klassischen und neuen christlichen Liedern. Mit einer Tendenz zu modernen Liedern. Die Lieder werden in der Regel auf Klavier oder Orgel begleitet. Oft gestalten Musikgruppen wie unsere Chöre oder unsere Band „Glory“ den Gottesdienst musikalisch mit.

Wo kann ich parken?

Entlang der Kanal- und Werftstraße sind öffentliche Parkplätze vorhanden. Auch befindet sich ein kleiner Parkplatz direkt vor unserem Gemeindehaus (Pascheberg 10).

Was soll ich anziehen?

Es gibt keine Kleiderordnung. Wir möchten, dass Du Dich wohl fühlst, komm daher ruhig in der Kleidung, die du sonst auch trägst.

Wenn du ankommst...

wirst du normalerweise von jemanden an der Kirchentür begrüßt. Die Person gibt Dir ein Gesangbuch und kann Dir auch sonst mit Fragen zum Gottesdienst oder zur Gemeinde weiterhelfen. Falls mal niemand am Eingang stehen sollte, nimm dir bitte selber ein Gesangbuch aus dem Regal. Auch ein paar fremdsprachige Bibeln liegen zur Ausleihe bereit. 

Geh durch eine der Türen und setze dich an einen Platz, den du möchtest.

Wie oft und wie wird Abendmahl gefeiert?

In der Regel feiern wir am ersten Sonntag im Monat und an den hohen kirchlichen Feiertagen das Heilige Abendmahl im Gottesdienst. Näheres findest du im Gottesdienstplan.
Wir glauben, Jesus lädt uns ein zum Abendmahl. Daher sind alle alle Getauften eingeladen, die zu einer Kirche gehören.

Wir feiern grundsätzlich das Abendmahl mit Brothostien und Traubensaft ohne Alkohol.

Zum Empfang des Abendmahls stellen wir uns vorne im Halbkreis um den Altar herum auf. Achte am Besten auf die Ansagen des Pastors.

Wenn dir die Brothostie in die Hand gelegt wird, nimmst du sie entweder in den Mund und trinkst anschließend aus dem Gemeinschaftskelch oder du behältst sie so lange in der Hand bis der Kelch zu dir kommt und die Hostie in den Kelch tunkst und dann isst. Beide Formen des Abendmahlempfangs sind bei uns verbreitet.

Was ist mit der Kollekte?

In jedem Gottesdienst werden in lutherischen Kirchen zwei Kollekten eingesammelt. In der zweiten Hälfte des Gottesdienstes wird der sogenannte Klingelbeutel durch die Reihen gegeben. Wir sammeln darin entweder für die eigene Gemeinde oder für Projekte in der Gesamtkirche. Am Ausgang stehen dann noch zwei Kirchenvorsteher mit einem Körbchen. Sie sammeln für soziale Projekte unserer Gemeinde. Auch eine Spendensäule steht am Ausgang; ihr Ertrag ist für unsere Stiftung.

Als Gast erwarten wir von Dir nicht, dass du irgendetwas gibst. Du bist auch so herzlich willkommen!

Und wenn ich mit Rollstuhl oder Rollator komme?

Bei uns in der Gemeinde wirst du sehr hilfsbereite Menschen treffen, falls du welche brauchst. Rollstühle und / oder Rollatoren können gerne mitgenommen werden in die Kirche. Die Stühle in der Kirche sind flexibel stellbar, so dass ein Rollstuhl kein Hindernis ist. Manche stellen jedoch auch gerne ihre Rollatoren während des Gottesdienstes draußen vor der Kirche unter dem Vordach ab. Bei Gottesdiensten in denen wir das Heilige Abendmahl feiern, sag einfach an der Tür Bescheid, wenn Du möchtest, dass Brot und Traubensaft zu Dir gebracht werden.

Die Kirche ist barrierefrei betretbar. Der barrierefreie Zugang zum Gemeindehaus ist von der Kanalstraße aus möglich. Ein behindertengerechtes WC ist im Gemeindehaus vorhanden. 

Für alle, deren Augen Probleme mit zu kleiner Schrift haben, geben wir gerne am Eingang Gesangbücher in Großdruck aus.

Wie kann ich nach dem Gottesdienst Leute kennenlernen?

Komm nach dem Gottesdienst einfach mit rüber ins benachbarte Gemeindehaus. Dort stehen auf den Tischen Tee und Kaffee und manchmal auch Kuchen und andere Getränke bereit. Du bist herzlich eingeladen! Setze dich an irgendeinen freien Platz, irgendjemand wird bestimmt bald hallo sagen.